Dein Art Journal herbstlich dekorieren: Kreative Ideen mit Blättern

So sehr ich den Sommer liebe – der Herbst schafft es jedes Jahr wieder, mich zu beeindrucken. Wenn wir in der Kita die Martinslaternen herbstlich dekorieren und draußen vorm Fenster die Bäume ein umwerfendes Farbspektakel liefern, könnte man direkt vergessen, dass es bald ziemlich kalt und ungemütlich werden wird!

Besonders fasziniert bin ich vom bunten Herbstlaub. So viele wunderschöne Farben! Dieses Jahr hatte ich Lust, auch in meinem Art Journal ein wenig den Herbst zu feiern. Mit gepressten Blättern zu basteln und zu gestalten ist definitiv nicht nur etwas für Kinder!

Mit Herbstblättern stempeln

herbstlich dekorieren im art journal - mit blättern stempeln

Für diesen Spread habe ich Acrylfarbe auf die Rückseite eines trocken gepressten Ahornblatts gepinselt (also auf die Seite, wo die Blatt-Adern sind). Ich habe mit unterschiedlichen Farbmengen experimentiert und neue Farben direkt auf der Blatt-Rückseite dazugemischt. Am Ende habe ich das Blatt selbst noch mit in die Gestaltung integriert. Für das Journaling habe ich Feder und Tinte verwendet. Ganz zum Abschluss habe ich noch einige Tupfer mit einem orangenen Filzstift hinzugefügt.

Ich hatte bei diesem Spread kein bestimmtes Ergebnis im Kopf – ich wollte einfach ausprobieren, ob und wie gut man mit einem Blatt stempeln kann. Wie du siehst, geht das wirklich gut!

Gepresste Blätter herbstlich dekorieren

herbstlich dekorieren im art journal - herbstblätter kreativ bemalen

Zu diesem Spread hat mich die wunderbare Julia Cusworth inspiriert, die auf Instagram unter dem Hashtag #100daysofdrawingonnature unter anderem schon ziemlich viel Laub angemalt hat. Die Idee hat mir richtig gut gefallen. Allerdings wollte ich nicht einfach nur Blätter bemalen und lose irgendwo aufheben. Wohin damit also? Richtig, ins Art Journal! Denn auch dafür ist es da.

Die Stars dieses minimalistischen Spreads sind also definitiv die bemalten Blätter. Allerdings habe ich dann noch Worte hinzugefügt, die für mich das Gefühl des jeweiligen Blatt-Kunstwerks gut transportieren.

Auf den Blättern habe ich übrigens mit Gel- und Metallic-Markern gemalt. Die Metallic-Marker funktionieren dafür meiner Meinung nach am besten, weil sie besonders kräftig und deckend sind. Sicherlich würde aber auch Acrylfarbe funktionieren!

Hast Du Lust, den Herbst auch in Dein Art Journal einziehen zu lassen?

art journal ideen und infos

Art Journaling interessiert Dich, aber Du suchst noch den richtigen Einstieg? Die vielen Möglichkeiten überfordern Dich ein wenig?


Hol Dir jetzt mein kostenfreies Art Journaling Starter-Paket. Alles, was Du für den Anfang wissen musst in einem praktischen PDF - und dazu regelmäßige Inspiration und Bonus-Inhalte in der Ideenpost!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.